26.8.2012


1kg Forelle von Privatteich

180cm
180cm

Waller-Guiding 30.7.2012-1.8.2012

 

Endlich war es soweit, das Abenteuer des Jahres!

Zum dritten Mal besuchten wir die Anlage (www.welsangeln.at)

Jedoch ging es diesmal zum Ersten Mal auf Waller:D

Tagsüber wurde auf Köderfische und Karpfen geangelt was jedoch nicht wirklich gut verlief. Am Abend des 30.7. wurden neun Ruten auf Waller montiert und praktisch über den halben See platziert,dass war jedoch nur möglich da 12Angler um zwei Tage später anreisen wollten. Um 19Uhr cirka kam der erste Biss entpuppte sich jedoch nur als Anfasser. Um 22:15 biss dann der erste Waller und konnte erfolgreich gelandet werden. Er maß etwas über 130cm und war ca.30kg schwer (laut Schätzungen)

Danach kehrte Ruhe ein. Am Nächsten Tag boten uns vier Angler eine etwas verrückte Show um die Hitze und Beißflaute zu überstehen. (Sie sprangen samt Mountainbike in den See) Vermutlich hat Ihnen die Hitze und der Alkohol etwas zugesetzt.;D

Schließlich folgte die zweite Nacht. Um etwa 23Uhr wachte ich auf und setzte mich zu den Ruten. Kurz zuvor wurde ein Wels und ein Karpfen von den Angelteams links und rechts von uns gefangen. Schon eine halbe Stunde später zupfte es zwei Mal an der Rute NR.4 die mit einem 1,5kg Karpfen ausgelegt war. (Der Guide sagte:"Auf den beißen nur Welse ab 170cm") und damit behielt er Recht. Dann folgte ein leichter Biss und Drill Nr.2 begann. Nach  12Minuten war der Wels gebändigt. Er maß stolze 180cm+(ebenfalls nach Schätzungen) Damit waren die zwei Tage sehr unterhaltsam ,die Wels-Mission erfolgreich ausgeführt und es ging wieder nachhause.

Stör
Stör

26.7.2012  Länger fischen lohnt sich!

 

Heute standen mein Kumpel und ich schon sehr früh auf denn wir wollten mal wieder zum Übeleisteich da ich Ihm einen Stör versprochen habe.

Um 10Uhr angekommen gleich vier Ruten aufgebaut(Posenmontage,Karpfen-Selbsthakmontage,Futterkorbmontage,Grundmontage) Der erste Fisch ließ leider sehr lange auf sich warten. Ursprünglich wollten wir nur bis 13Uhr fischen da wir aber bis dahin nichts außer drei versemmelte Zupfer und zwei Bisse hatten ,dass Wetter aber mitspielte entschlossen wir  weiter zu angeln. (Es stellte sich später als sinnvoll heraus) Keine zehn Minuten später biss dann der erste Karpfen. Ein Schuppenkarpfen von 1-2kg. Kurz darauf folgte der Zweite. Bis zum Abend (17Uhr ) hin wurden die Fische immer aktiver wobei außer bei uns die Bisse aller anderen Angler etwas zurückgingen. Der dritte Fisch war dann der ersehnte Stör,noch ein kleines Exemplar aber Stör ist Stör. Doch damit nicht genug das ganze wurde noch getopt. Es kam zu einem Doppeldrill und wir beide konnten es für wenige Minuten mit 10kg Karpfen aufnehmen.(leider stieg der Erste aus und der Zweite schlitze aus)

Für mich persönlich jedoch war der "Abschlussfisch" das Nom+Ultra

Denn wir konnten auf einer der Ruten ein sich ständig wiederholendes schnurspannen und senken beobachten. Nach etwa einer Minute schlug ich an und konnte meinen Augen nicht trauen. Es war mein ERSTER ZANDER! Seit Jahren versuche ich diese inspirierende Fischart zu fangen und heute an diesem unscheinbaren Karpfenteich hat er angebissen. Noch dazu auf eine Mais-Käse Kombination!

 

Gefangene Fische:

7Karpfen

1Stör

1Zander

Im Drill verlorene Fische: 2

Verpasste Bisse: 3

Alle Fische wurden schonend zurückgesetzt.

 

30.6.2012 Pichlingersee

 

Heute fuhr ich nach langer Zeit mal wieder zum Pichlingersee. Ob Ihr mir die folgende Story glaubt oder nicht ist euch überlassen.

 

Um 19:30 am See angekommen packte ich mein Zeug aus und montierte die Ruten. Die Luftfeutigkeit und Temperatur waren noch sehr hoch erst gegen 20-21Uhr wurde es spürbar kühler.Ich platzierte eine Rute auf Grund(Karpfenmontage) und eine Posenmontage mit Maden in 5-6m Entfernung. Bis 21Uhr tat sich nichts (was ich irgendwie wusste) Dann jedoch konnte ich den ersten!!! fingerlangen Barsch des Jahres sehen. (extrem seltsam da die Barsche im Sommer zu tausenden am Ufer in kleinen Trupps umherschwimmen.) Darauf folgten noch zwei kleine Schleien. Ich entschloss mich die Karpfenmontage auf Posenmontage 2 umzubauen. Erster Wurf: Pose sinkt, ich wechselte diePose,2Pose sinkt wieder,ich montierte ein Blei ab,Pose sinkt ,ich verschob ein Blei,Pose stand ein paar Millimeter unter der Oberfläche. Als ich gerade einkurbeln wollte hatte ich plötzlich einen Hänger(dachte ich jedenfalls) nach zwei Sekunden bewegte sich aber die Schnur und ich merkte ein Fisch hing dran. Ich dachte zuerst an einen Hecht  und drillte ihn daher die etwa drei Meter behutsam näher. Einen Meter vorm Ufer entpuppte sich der Fisch als eine Schleie von mehr als 40cm. Die Freude stieg ins Unermessliche(seit zwei Jahren bin ich hinter einer Schleie her) Als plötzlich die Schleie davon schoss und ausschlitzt.

So nahm ein fast perfekter Angeltag sein Ende da uns kurz darauf die Müken terroristierten.

Petri Heil!

LG Lorenz

Amur
Amur

26.5.2012 Privatteich

 

Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich beim letzten Mal (30.9-1-10.2011) mit dem "Abfischauftrag" gescheitert. Natürlich konnte ich ,dass nicht auf mir sitzen lassen also hatte ich noch eine Rechnung offen. Heute sollte sie beglichen werden. Um 7:30angekommen montierte ich gleich eine einfache aber später sehr fängige Montage( kleines Schrottblei,Heilbuttpellet 20mm und ein Drilling) Zwei Meter vom Ufer entfernt plazierte ich die Montage. Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten Bisse. Leider viele Fehlbisse daher blieb erst beim achten Biss ein Fisch am Hacken hängen. Ein schöner, gesunder Saibling. Es folgten vier  Saiblingsweibchen zwei Mänchen (insgesamt sieben Fische. Am sogenannten "Laichhaken" erkennt man die Geschlechtsunterschiede,allerdings erst ab einem gewissen Alter, Größe.)

Es folgten letztendlich noch zwei weitere Saiblinge danach wurden alle Fisch zurückgesetzt.

 

Zwischendurch wechselte ich mehrmals zum Karpfenteich doch die  kapitalen Karrauschen blieben heute leider aus.

Denoch konnt ich jede besetzte Fischart (Mit Ausnahme des Silberkarpfens) fangen.

 

  Verwendete Köder:

Mais(roter und gelber)

Mist sowie Tauwurm

Heilbuttpellets

Damit war die "Rechnung vom letzten Jahr" beglichen.

 

 

Petri Heil!

Euer Lorenz

 

PS: Der Handschuh ist wegen einer Blutblase und der "verrückte Saibling" oder Harakiri (Japanisch für Selbstmörder)bekam seinen Namen weil er stolze acht Mal !!! biss.

18.5.2012  Besuch beim "Übeleisteich"

 

 

Hab heute den Übeleisteich getestet. Sehr schöne Anlage Regeln in Ordnung,.... Die Infos zum Teich sind im Web etwas veraltet.

 

Kein Raubfischfang

Keine Fischentnahme

Nur Schonhaken

Keine Lebendköder mit Ausnhame von Maden

Keine schwimmenden Köder (Brot)

 

 

Nun zu meinem Bericht:  Um etwa 9Uhr kam ich am Teich an. Hab leider die Schonhaken vergessen, musste daher noch nach Wels welche kaufen. Als ich zurück kam war ein Vater mit zwei Kindern und drei deutsche Angler am Teich. Der schöne Platz wo ich hin wollte war besetzt. Naja kann man nichts machen also andere Ecke gesucht. Eine Rute mit Futterkorb und Käse( Geheimratskäse)

auf Grund und eine Posenmontage mit Maden und rotem Mais.

Nach etwa 20Minuten hatte ich einen Zupfer doch der Fisch stieg nach 2Sekunden wieder aus.

Währenddessen fingen die deutschen Angler etwa alle fünf Minuten einen Karpfen zwischen 0,5-3kg.

Bei allen anderen tat sich nichts.

Um 11:30 kam schließlich mein Vater zu mir und ich dachte schon daran Ihm erzählen zu müssen das ich heute Schneider bleiben würde, als plötzlich Leben in die Grundrute kam. Der Anhieb saß und ich spürte sofort, etwas Gutes war am Haken. Eine Minute später zeigte sich der Fisch. Es war ein schöner Stör von mindestens einem Meter länge.

Dieser schoss gerade auf die ausgelegten Angeln der Familie zu die in etwa zehn Metern Entfernung links von mir angelten. Ich versuchte den Fisch umzukehren und leistete heftigen Wiederstand. Doch der Stör machte kurzen Prozess ,sprang aus dem Wasser und schlitze vom Schonhaken aus!

)(/&%/$&/('# dachte ich mir und für den Rest des Tages biss nichts mehr. Um 13Uhr brachen wir ab.

4.5.2012  Stiftsteiche St.Florian

 

Das traumhafte Wetter heute inspirierte mich angeln zu fahren.

 

Bei den Stiftsteichen angekommen war ich nicht überrascht ,dass fast alle Plätze besetzt waren. Dennoch fand ich einen kleinen freien Platz. Zuerst mal wieder zwei Stunden intensiv Spinnfischen doch kein einziger Biss. Schließlich stieg ich um auf Karpfen. Mein einzieger Köder: Roter Mais. Naja versuchen wirs dachte ich mir und los gings. Geschlagene drei Stunden vergingen als plötzlich ein leichter Zupfer die Pose in bewegung setze. Ich wartete noch eine Minute und schlug dann an. Sofort war spürbarer Wiederstand vorhanden und ein Drill auf biegen und brechen began.

Nach etwa fünf Minuten konnte ich schließlich den Kampf gewinnen.

Vor mir im Kescher lag ein 5,30kg schwerer Schuppi. (Leider traf die Kamera erst nach dem Entschuppen ein.)

 Zuletzt ließen sich dann noch zwei Regenbogen und eine Lachsforelle zum Biss verführen.

6April 2012        Sasionsstart bei den Stiftsteichen St.Florian

 

 

Endlich !

Die Osterferien waren da und die ersten Angelteiche öffneten wieder.

Trotz des schrecklichen Wetters (teils bewölkt,teils starker Regen) konnte mich nichts aufhalten endlich wieder angeln zu gehen.

 

Gleich mal zum "Damm"/Mole/Landzunge gegangen und die Kunstköderbox durchprobiert. Doch die Raubfische waren weder aktiv noch zu sehen. Also gings zum Forellenteich. Dort erster Wurf mit einem weißen Twister Bachforelle. Zweiter Fisch: Regenbogner dritter Fisch: Saibling. Perfekt! Daraufhin meinen persönlichen Geheimköder(Betriebsgeheimnis soleids mir tut =P) angeködert und los gings.

Es folgten acht Saiblinge und noch zwei Bachforellen im nachhinein. Damit war der erfolgreiche Angeltag mit 15Fischen (4,5kg)beendet und es ging nachhause.

9Saiblinge

2Bachforellen

1Regenbogenforelle

1Karausche(zurück gesetzt)

2Bachforellen (beim Keschern ausgeschlitzt)

viele weitere Fische im Drill ausgestiegen.

Gerade Anfang April kann ich diesen Angelteich(Stiftsteiche St Florian) jedem empfehlen;)

Petri heil!

LG Lorenz