11.8.2015 Übeleisteich

Bin seit langem mal wieder zum Angeln gekommen.

Gefischt wurde mit einer Futterkorbmontage auf Karpfen. Erdbeer-Futter und als Hakenköder zwei, drei Maiskörner. Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten Zupfer und auch Bisse, jedoch war es für die Karpfen ein Kinderspiel die Maiskörner vom Schonhaken zu stibitzen. Nach etlichen Bissen blieb endlich mal ein Karpfen hängen, der aber wenige Sekunden später wieder ausstieg. Darauf folgte noch ein Biss und endlich war der Fisch ordentlich gehakt. Doch auch diesmal nur von kurzer Dauer. Es handelte sich um einen kleinen, aber beeindruckend kampfstarken, Schuppenkarpfen, der sich beim Keschern loslöste. Nachdem die Methode nicht wirklich zum Erfolg führte, rüstete ich auf eine Posenmontage um, wechselte mehrmals die Hakengröße, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Schließlich wechselte ich wie anfangs wieder auf die Futterkorbmontage. Plötzlich bissen die Fische dann gegen Mittag wesentlich besser als in den Morgenstunden (wo sie jedoch aktiver waren) und so folgten die ersten schönen Karpfen um die 3-4Kg.

 

 

 

13.3.2015 Erster Ansitz auf Forellen und Saiblinge heuer.