27.6.16-Pichlingersee

Die Stunde der Wahrheit

 

Hallo Leute!

Irgendwie muss ich jedesmal länger über die Themenüberschrift nachdenken,welche den am besten passt. (Na.
Aber beginnen wir mal von vorn.

Gestern Abend hab ich es leider nicht mehr ans Wasser geschafft, gejuckt hats mich trotzdem also musste ich einen Kompromiss finden. Im Flur lag die neue Fischzeitschrift und die hat ja auch immer eine Abo-Dvd dabei. Hab die seit  sicher 2-3 Jahren nicht mehr angesehen aber gestern dachte ich mir nur, warum nicht?
Schleien angeln mit Matze Koch sowie Oberflächen fischen auf Karpfen sollts werden. Da war ja in der Juniausgabe n toller Schleienschwerpunkt sowie im Mai der Hechtschwerpunkt. Leider haben unsere deutschen Nachbarn auch andere Schonzeiten, denn genau dann sind bei uns diese beiden Fischarten gesperrt. Schon bitter :|
Ich bin richtig froh das ich mir gestern noch die DVD reingezogen habe, denn ich konnte mir ein paar Kleinigkeiten abschauen die echt fangentscheidend sein können. Unter anderem das man einen Wurm so am Haken anbringt das sowohl Spitze als auch Öhrl vollständig vom Wurmkörper abgedeckt werden. Diese Kleinigkeit ist jetzt vielleicht nicht für jeden neu, für mich allerdings schon, ist mir nie aufgefallen aber wenn ich an unsere See-Schleien denke, dann is sowas schon entscheidend ob man Erfolg hat oder total abschneidert!

Heute hab ich dann überraschend um 9 frei bekommen. Was machste jetzt dachte ich mir kurz, Wetter bewölkt aber wann hab ich schonmal an einem Montag frei? Da kommt mir das Wetter auch wie gerufen, so muss ich mich nicht an den Badegästen stören und darf auch noch fischen. Also ab ins Auto, noch gach zum nächsten Angelshop, neue Würmer und Maden, sowie neue Haken der Größe 10 und 6 und ab ans Wasser.
Ich hatte noch die riesen Karpfen und den Wahnsinnsamur von 1,20+ im Kopf somit stand es außer Frage wo die Montagen heute landen.
9:30 am Wasser angekommen, schnell zwei Ruten aufgebaut. Eine Grundrute mit Maden und eine leichte Posenmontage mit Wurm.

Gleich der erste Wurf brachte mir einen kapitalen Pichlingerseebarsch mit 20cm. Glaube das ist mein See-PB.
Doch heute wollte ich mich ausnahmsweise mal nicht mit dem Kleinzeugs zufrieden geben, sondern auf die richtig Kapitalen. Darum wechselte ich schnell auf Mais um zu selektieren.  
Das bewölkte Wetter schien die Karpfen aber woanders hin verschlagen zu haben, ich sah lediglich ein paar kapitale Schleientrupps, die sich aber nur eins lachten(wie immer [.2] ),wenn sie mich so sahen und dabei genüsslich meine Maiskörner vom Grund schlürften.
Es verging also weiter die Zeit, ich wechselte mehrmals zwischen Maden,Mais,Wurm alles durch-ohne Erfolg.
Dabei versuchte ich auch noch verzweifelt mit der leichten Posenmontage genau an die Krautkannte zu werfen. (So muss sich Fliegenfischen für einen Anfänger anfühlen  §St  )Oh ).Bis mir das gelang, hatte ich sicher alle Fische trotz meiner Bemühungen extrem leise und getarnt hinter meterhohem Gras versteckt zu bleiben,verscheut.Entweder die Montage flog ins Krautfeld oder verhederte sich am Ufergestrüpp usw. dEpp
Irgendwann biss dann eine kleine Rotfeder die sich eine Maiskorn-Wurmkombi einverleibt hatte, an dem zaghaften auf und ab der Pose dachte ich zuerst an eine vorsichtige Schleie. Danach wars wieder wie ausgestorben.
Irgendwann musste ich mich schließlich erleichtern, da kamen mir die Zeilen aus der Zeitschrift wieder in den Sinn ".... sie beißen genau dann wenn man unaufmerksam ist oder gerade pissen muss", wie ein Schleienexperte aus England schrieb. Natürlich war ich in dem Moment nicht unaufmerksam genug, diesen Zustand kann man auch nicht künstlich herbeiführen oder erzwingen.
 Es wurde dann 11:45 kurz davor traute ich meinen Augen kaum als ich eine Wasserschildkröte auftauchen sah! Alter Falter, schon wieder ne Ausgesetze? Hier? Na hoffentlich beißt mir die nicht gleich an qU)

Es tat sich weiter nichts, weshalb ich überlegte, ob ich nicht doch noch spinnfische, nachdem ich zwei weitere Auswürfe total versemmelt habe, wie der größte Anfänger. Irgendwie war ich dann doch plötzlich in diesen berühmten" Unaufmerksam-Zustand" gefallen, als sich die Schnur spannte! Ein stiller Run, wie ich es nicht besser beschreiben könnte )jAaa Natürlich saß mir noch der Schock vom Karpfenfail samstags im Kopf weshalb ich rasch beherzt anhieb. Ich merk es is was dran, werf dabei den Rutenständer mit der anderen Rute um, die ungünstig ausgelegt war.Also hektisch unter der zweiten Rute durchgefädelt und sofort wieder Spannung aufgebaut. Da seh ich den Fisch zum ersten Mal. Boahhh!!!! 8|  8| 0.0  Eine Schleie!( Die, die mich schon etwas länger kennen,wissen von meinen mittlerweile 5jährigen Versuchen am Pichlingersee eine dieser mystischen Schönheiten zu fangen und bis auf ein einziges Mal, wo sie mir beim Keschern ausstieg, gescheitert bin.)
Mein Puls raste auf 180! Ich spürte wie mir das Adrenalin wie ein Blitzschlag einfährt, mit der zweiten Hand knippse ich noch im Drill rasch ein Beweisfoto, nicht das mir die dann noch abgeht und ich hab nichts!
Zu allem Pech is auch noch ein dicker Krautteppich an der Oberfläche, ders mir nicht möglich macht die Schleie auf unter 50cm vom Ufer heran zu drillen. )Oh
Ich greif nach meinem Kesscher, (der blöderweise n viel zu kurzen Stiel hat,da ich den vergessen hab auszufahren) und versuch sie zu keschern mit samt dem Kraut, was sowas von gar nicht klappt, da mir der Kescher zu allem Überfluss auch noch am Gummizug-Ende letztens "gebrochen ist" Ich werd also noch hektischer, und Gott sei Dank hängt der Fisch wirklich bombenfest. Nach dem 4 oder 5 Versuch gelingt es mir endlich. Rasch auf die Abhakmatte, entferne ich erst mal die Berge von Kraut. Also ich dann denn Fisch aus nächster Nähe erblicke, werden meine Augen noch größer, die geschätzt 20cm Schleie die ich beim ersten Mal sah,ist wesentlich größer als angenommen. Ich staune nicht schlecht, löse den Haken und zück das Maßband. 34cm! Dafür sieht sie richtig fett aus! Die liegt sie vor mir, die Queen des Unterwasserdschungels, die rotäugige Schönheit, der Goldbarren des Wassers! Ja)  Ja) Ich bin mordshappy! Endlich! In meiner Freude kann ich das knippsen gar nicht lassen. Schließlich packe ich sie aber doch behutsam und setze sie zurück in ihr Element. Bin ich froh das ich heute mal Gummistiefel anhatte,bin beim Releasen gleich mal 30-40cm die Böschung runter ins Wasser gerutscht. Bis 30.6 haben sie ja noch Schonzeit, auch wenn ich es nicht übers Herz bringen würde, so eine wunderschöne und faszinierende Fischart "abzuknüppeln". Dieser Fisch hats mir sowas von angetan! Endlich!! Das war mein zweites Jahresziel neben dem Hecht, was für ein Monat! nach so einem Nonstop-Schneiderstart in das Jahr.
Mir ist dann noch n 13er Barsch auf n Wurm geknallt, dabei wurden seine Kiemen verletzt, weshalb ich ihn noch als Köderfisch für einen Hecht auslegte.Erst als die Montage ausgebracht war, gönnte ich mir den Luxus meinen Fischersessel aufzubauen, nachdem ich davor  3 Stunden im hüfthohen Gras getarnt auf den erhofften Biss eines kapitalen Karpfenartigen gewartet hatte. Bis um 15Uhr genoss ich dann noch die Sonne die sich blicken lies und fuhr dann  höchst zufrieden nachhause.

24.6.16 Kurzansitz

Heute Abend war ich noch auf einen kurzen Ansitz aus. Leider hatte es mir in der Hitze bei 36 Grad auch die Würmer im Auto vernichtet-.- Das passiert mir nicht nochmal!

Nur mit Mais gings dann mit  2 Posenmontagen an einen Schilfgürtel. Es war verdammt warm, im Schatten immernoch 32 Grad und so kam erst als die Dämmerung einsetze der erste Fisch(auf "totes" Wurmbündel). Aber immerhin wars eine sehr schöne 20er Rotfeder, die mir den Abend entschneiderte.

Gefreut hab ich mich natürlich sehr, mal wieder eine größere Rotfeder gefangen zu haben.

Hallo Leute!

Heute hatte ich mich mit Patrick zu einer gemeinsamen Spinnfischrunde verabredet. Verspätet von der Arbeit bin ich dann noch zum Weitgasser gedüst, weil meine Stahlvorfächer aus waren. Dann bieg ich auch noch falsch ab(Irgendwie denk ich jedesmal ich muss noch weiter Richtung Hörsching bis ich irgendwann das UNO-Shoppingcenter seh und merk scheiße, der is ja weiter unten dEpp  )jAaa )
Also gut, wieder zwei Ampeln zurück und rein in den Laden. Paar Vorfächer rausgesucht und dann hatte ich da noch die Ködergröße vom Patrick im Kopf. Seis drum, also noch n Abstecher ins Gummifisch-Regal... was soll ich sagen?  Tackleaffe hat wieder zugeschlagen wie ihr immer so treffend sagt.
n Gummidöberl 20,5cm und n 12,5er Barsch sollts werden.
Mit dem Vorhaben nur Vorfächer zu kaufen wurden aus  15€ dann 42€. Die Kassa spinnte auch grad, und ja zufällig hatte ich es ausnahmsweise mal "drawi"
Dann schnell heim gedüst, geduscht und ans Wasser.

18:45 Patrick parkt vor mir ein. Na toll noch sehr voll von den Badegästen, hoffentlich finde ich einen Parkplatz. Glücklicherweise ein paar Meter weiter einen gefunden. Zeugs geschnappt und los gings zum Treffpunkt. Wir sind dann erstmal gemütlich entlang gegangen und haben da und dort ein wenig ausgeworfen, wo keine Badegäste waren. Plaudernd gings dann weiter. Mein neuer Köder war echt top, er lief gut und er fing einfach kein Kraut! So ging das locker  20min lang, während Patrick das "Wohnzimmer des Hechtes" durchpflügte wie ich so gern sage )jAaa

Irgendwann nachdem auch noch ein Ameisenhaufen ins Spiel kam wendete sich das Blatt und ich war wieder der alte "Krautler"
Achja der Wind bließ uns auch ins Gesicht, die Sonne blendete uns, die Ufer gegenüber im Schatten sahen einfach vielversprechender aus.
Also Uferwechsel. Frisch ans Werk n neuen Spot gesucht wo allerdings schon jemand stand. Ein freundlicher Mann mit ausländischem Akzent sprach uns promt an und verwickelte uns in ein Gespräch. Es war ganz nett mit ihm zu plaudern,allerdings wurde er nach 10min anstrengend. Also wieder Platzwechsel. Ich zeig Patrick ne Ecke die er zwar auch gut kannte aber überfliegen wollte. Ich versuchs mit nem Twister, es geht nichts. Allerdings seh ich n schönen 80+ Karpfen gemächlich an mirt vorbei ziehen. Kurz davor sprang auch ein Tolstolop.
Ein paar Meter weiter, erneut fliegen die Köder ins Wasser, Wurf für Wurf aber nicht mal ein Nachläufer. Is wohl noch zu heiß heute. Da wars dann 20:40 als ich plötzlich Wiederstand an meiner Rute verspürte, `oh mal wieder Kraut dachte ich` sieht aber aus wie n öhm Hecht? /KoPf
Ja momentmal.... YES! tatsächlich is mir n Stangerl auf den doch für ihn großen Köder voll draufgeknallt! Ich schrei noch zu Patrick "yeah i hob an! klan"
An dieser Stelle bedank ich mich nochmal für die tollen Fotos! Endlich mal einer der versteht was zoomen ist und nicht mehr Hintergrund als Motiv einfängt! Io)
Wir beackerten dann noch ein paar Stellen,kehrten auch zur Fangstelle nochmal zurück, mussten aber gegen 21:30 das Feld dem unbesiegbaren Gegnern   )mOskitos  überlassen.  Wär unser Nationalteam nur so lästig wie die Biester, wir wären top )jAaa
Nochmal danke Patrick, hat Spaß gemacht heute Io)

 

Ps: Für Korrekturlesen is es mir heute schon zu spät

21.6.16

Ein abendlicher Ansitz mit Wurm und Köfi.

Gefangen wurden ein paar Barsche zwischen 10-16cm. Amure waren beim Laichspiel zu beobachten!

Video evt. bald online.

Bilder folgen.

16.6.16

Eine kleine Pannen-Abend-Geschichte von vorher.

Heute um 19 bin ich noch zum See, wollte mir eine Bucht vornehmen die mir schon so einige schöne Fänge preisgegeben hatte. Mit einem neuen Gummifisch in dessen Eigenleben ich mich gleich verliebte gings los. Tja, aber kürzer als gedacht. Kurz kam mir ja der Gedanke den Gummifisch zu fotografieren, verwarf den Gedanken aber wieder. Übler Fehler! Keine 3 Würfe später hatte ich einen Hänger wie noch nie. (Am Pichli gibts keine richtigen Hänger, außer Krauthänger die man in null koma nix wieder frei kriegt) Doch dieser Hänger war tatsächlich,das, was man sich unter einem Hänger eben vorstellt. So leicht wollte ich den Köder aber den Tiefen des Sees nicht überlassen, also eine spontane Rettungsaktion gestartet. Hose rauf bis zum Gürtel gefaltet und rein ins kühle Nass! Es war sogar richtig warm, (zum Glück auch:P) Aber trotzdessen gelang es mir nicht den Gummifisch wieder zu bekommen ;(

In der Hektik brach dann noch dieser blöde Klipp vom Schlüsselanhänger und die Schlüssel waren quer im Rucksack voll Fischzeugs verloren. Haustürschlüssel und andere waren gleich gefunden, aber der Autoschlüssel, ausgerechnet der fehlte!

Ich such und such, und find ihn nicht. Die Panik steigt zunehmend, als ich den Schlüssel endlich find, er war noch in der Hosentasche, (Hatte Handy,Schlüsselbund,Geldtasche ja vorher aus der Hose entfernt bevors ins Wasser ging, aus Erfahrung passiert mir sowas nicht mehr:D)

Das ganze spielte sich natürlich vor ein paar Leuten ab, man die müssen sich was gedacht haben,wenn die mich beobachtet haben:D

Naja eine halbe Stunde war also vertrödelt, jetzt sollte es aber endlich mal losgehen,dachte ich bei mir.

 
Neues Vorfach samt Gummifisch, Platzwechsel und dann Wurf über Wurf. So machte ich nach den letzen zwei Ansätzen mal wieder etwas Strecke. Ich hatte zwar wiedermal den See ganz für mich alleine, abgesehn 2-3Karpfenfischer, vermutlich wegen des ordentlichen Windes,der immer wieder in eine andere Richtung drehte.
Auch durfte seit langem mal wieder ein "großer" Gummifisch zum Einsatz kommen.
Ja ich weiß, andere würden den als klein bezeichnen, aber ich habs nicht so mit diesen Riesenködern, ich fang lieber die Masse anstatt Klasse(den Klasse fängt man schließlich nicht alle Tage, im Gegenteil)
 Ich probierte als noch ein wenig mein Glück allerdings ging heute nichts mehr. Also brach ich dann gegen 21:30 ab, als es deutlich dunkler wurde.

15.6.16

13.6.16 Einfach mal ein Madenabend

 

Hallo Leute!

Heute hatte ich Lust nach der Arbeit einfach mal einwenig die Zeit am Wasser zu genießen. Also noch schnell zu einem neuen Angelshop(Leo´s Angelshop) Maden gekauft und ab zum See. Mein Plätzchen für heute war schon belegt, aber halt, den kenn ich doch? Und tatsächlich, es war Patrick aus dem Forum:D Zuerst hat er mich gar nicht erkannt und is dann an mir vorbei.

Ich machs mir also gemütlich, bau den Sessel auf, Beköder die Posenmontage mit Maden am 8er Haken und wart erstmal ab. 18Uhr, die Sonne scheint noch dezent und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Die Maden werden natürlich sofort von den Kleinfischschwärmen attakiert, allerdings sehr zaghaft. Nach mehrmaligem probieren bestückte ich zuerst einen kleinen und später einen größeren Wurm. Kurz darauf biss das erste Rotauge. Zwischen den Weißfischen konnte ich aber kapitale Barsche der  15cm+ Marke erspähen. Auf die hatte ich es dann natürlich gleich mal abgesehen.Es dauerte nicht lange, da rappelte es in der Rute. Wie gerufen hing tatsächlich ein strammer Barsch von 17cm dran. (Für den Pichlingersee ein kapitales Exemplar!) Im Laufe des Abends folgten dann noch ein paar  Rotaugen und Bärschlein zwischen 10-15cm auf Wurm und Made am 8er und 12er Haken..

Nebenbei legte ich eine Köderfischrute auf Hecht aus.

Als plötzlich Patrick wieder auftauchte und mich fragte ob was gehen würde. Drauf sprach ich ihn nochmal wegen vorher an und dann hatten wir uns nach langen Pns auch endlich mal in Real Life bekannt gemacht. Wir haben dann ein wenig "gefachsimpelt" wenn man es so nennen darf und getratscht und es hat Spaß gemacht. Gegen 19Uhr setzte kurz ein stärkerer Regen ein und wir verabschiedeten uns. Ich wollte natürlich noch etwas bleiben was ich auch tat, schließlich hörte der Regen wenige Minuten später auf und auch das darauf folgende Gewitter ,mit anschließendem Regenbogen in der Ferne konnten mich nicht verscheuchen.

Allerdings war mein Sessel patschnass und kurz drauf auch mein A...* was ich bis kurz nach 21Uhr fröstelnd auf den ersehnten Biss ertrug. Letzendlich konnte sich kein Hecht mehr für den Köderfisch begeistern, ein schöner Angel-Feierabend wars aber alle male!

10.6.2016

Eindrücke der ersten Juniwoche

 

Hallo Leute! )Hu

Lang hats gedauert, ja eigentlich schon viel zu lange, aber dann wars doch endlich soweit. Der 1 Juni kam und damit die Raubfischsaison auch bei uns am See. Tage zuvor hab ich mal richtig ausgemistet, die ganzen Tacklekisten neu sortiert, alles auf Vordermann gebracht usw.

Dann fiehl der 1 Juni auch noch auf einen Mittwoch und Regen war auch am Programm. Aber ich wollte mir den Tag nicht versauen lassen, also in schwerer Regenmontur noch nach der Arbeit durch den Stau ans Wasser gedüst. Dort angekommen gings eh schon zu wie auf nem Jahrmarkt, Karpfenfischer Spinnfischer, alles dabei. Nur mit leichtem Gepäck um Strecke zu machen gings dann von Spot zu Spot. Den Start durfte natürlich mein Lieblingsköder machen, dieser war aber irgenwann plötzlich ohne Schwanzflosse,damit war er dann Geschichte. )hm

Hilft nichts weiter mit diversen Klassikern (Spinner,Blinker,Wobbler,Gummifisch,Twister, das volle Programm halt)
An jedem schönen Schilfgürtel und Krautfeld vermutete ich einen schönen Hecht, leider waren es dann immer nur "Stangerl-Hechte" als Nachläufer.

Nicht zu übersehen waren aber die Schleien! Trupps von 3-4 Tieren balzten im Schilf wie wild, ein wahres Naturschauspiel! Leider konnte ich sie weder filmen noch fotografieren. (Wer kennt das nicht mit dieser verdammten Spiegelung am Wasser? dEpp Da hilft die Pol.-Brille auch nix wenns die Cam ned erfassen kann. )

Bei einem Schilf am Ufer entdeckte ich dann einen vermutlich kränklichen Karpfen, der bewegungslos im Wasser stand.
Noch in der selben Bucht lag der Kadaver eines toten Amurs.
An einer anderen Stelle dann ein Silberkarpfen/Tolstolop
So ein Sterben gab es schon einmal vor ein paa Jahren 2008? glaub ich. Vermute mal natürliche Altersschwäche? /KoPf

Gegen Abend brach dann die Sonne durch die Wolkendecke durch und tauchte den See in ein idyllisches Licht.


An dem Tag ging nichts mehr. Es war aber auch wirklich ein Mordsradau, kein Wunder das die Räubermäuler versperrt waren. Auch auffällig ist die sehr hohe Weißfischnachwuchsanzahl heuer, vermutlich weil doch wieder sehr viele Karpfenfischer sich nicht an das sehr strenge Anfüttergebot halten.  dEpp
Dies wiederum sorgt für eine gut genährte Hechtpopulation, die dann aber weniger auf unsere Köder angewiesen sind.


Die Tage darauf versuchte ich abends erneut mein Glück.
Wieder zeigten sich vorbeiziehende, laichende Schleien und "Grashechte" als Nachläufer.
Es war sogar endlich mal ein etwas größerer Hecht dabei, aber auch dieser verfolgte nur bedacht meinen Gummifisch bis ans Ufer um dann den entlarvten Köder als Falle zu enttarnen. Wie schon erwähnt scheinen die Hechte gut im Futter zu stehen, denn solche Nachläufer für noch so junge Hechte find ich etwas zu gerissen.

An einem weiteren Tag wollt ich in aller Früh zum See, es wurde dann aber doch fortgeschrittener Vormittag draus, nachdem die Wurmsuche erfolglos verlief, die Geschäfte zu hatten und die Zeit mal wieder schneller verstrich als sie sollte.
Ich wählte dann einen Platz wo es sofort steil abfällt und abends gerne die Pensionisten sitzen. Doch an diesem Morgen war die Stelle frei und auch mit dem Hecht von gestern hatte ich noch eine Rechnung offen )heHe
Nachdem sich auf die Kunstköder kein Fisch einstellte, wollte ich mich noch ein wenig mit den Weißfischen beschäftigen. Mit einer Dose Mais, 3 Tauwürmern und 5 Mistwürmern war das Angebot begrenzt aber es sollte ausreichen für den einen oder anderen Fisch. Kurze Zeit später allerdings verlief das Ganze in eine völlig falsche Richtung. Ich bemerkte einen älteren Herren(auch Angler) der irgendwann neben mir stand und keine 2m neben mir! begann sein Zeug aufzubauen. Auf die höffliche Frage was denn dagegen spräche, sich weiter links oder rechts von mir ein eigenes, freies Plätzchen zu suchen, (der See ist mit  31ha. an einem Vormittag durchhaus seehr leer...) entgegnete er nur irgend ein wirres Zeug, machte aber deutlich das er stur an diesem Platz jetzt fischen möchte.
Ich muss sagen ich bin eigentlich jemand der sich nicht sehr breit macht am Platz, das war vermutlich auch mein Fehler, dass dieser Herr noch dachte er könne sich neben mich quetschen. Ich versuchte ihn weitere  2-3 Male drauf hinzuweisen, dass dies keinen Sinn hätte, mal abgesehen von der Vegetation als erschwerte Auswurfvoraussetzungen, den Umständen das wir uns mit Garantie(!) in die Schnürre werfen und letztlich dem Recht/ der Vorschrift, einen belegten Platz niemandem streitig zu machen, oder zu beanspruchen.
Als er mir dann noch mit Aussagen wie "Wir fischen da oft auch zu dritt "kam.. wurds mir dann zu blöd. Zu dritt? Vielleicht mit Kumpels und selbst da is das nicht gerade ne kluge Entscheidung. Mir wurde es dann jedenfalls zu bunt, also hab ich ihm dem Platz überlassen, nachdem reden nichts half.
Vielleicht stehe ich beim nächsten Mal neben ihm und werf meine Gummifische.. " Wieso? Stör ich? Ich dachte nur eben an ihre Aussage hier gehts zu dritt auch  ;) "
Das wiederspricht zwar sehr meinem Charakter, aber scheinbar muss man manchen Menschen wirklich solche praktischen Beispiele geben um ihnen ihr Handeln begreiflich zu machen dEpp  [.2]  )Oh
Sollten wir Angler nicht zusammen halten? Ich akzeptiere es auch wenn "mein" Platz mal besetzt ist, is halt so, am nächsten Tag is er wieder frei und gut is.

Bin dann ab an ne neue Stelle weit,weit weg von diesem sturen Bock. Dort wurde ich dann wenigstens mit einer kleinen Rotfeder belohnt.


Gestern wars dann aber mal soweit!
Ich wollte den Abend am See ausklingen lassen, musste dann allerdings noch ein Telefonat $tEL  führen so wurde es schnell mal 19:30 bis es richtig los ging.
Eine Posenmontage mit Maden für die Weißfische und eine Wurm-Grundmontage für die etwas größeren Exemplare. Aktives Fischen ging aufgrund des Telefonats ja nicht.
Einige Zeit später dann ein erstes Rotauge und kurz drauf ein Döberl

Zwischendurch schwammen Schleien und Grashechterl vorbei, das war vielleicht ein Anblick! Aber aus Fotos wurde nichts.
Irgendwann tauchte so ein gefühlt 40er Hechterl auf schwamm auf mich zu und starrte mich an. Ich dachte mir nur, ähm was willsten du jetzt?
Die Pose tauchte gerade unter, Anhieb! und sitzt. Ein kleines Bärschlein, ich führe es ans Ufer... wo ja der Hecht lauert... und wie kann es nicht anders... Zack! Knallt der Bursche auf das wütende Bärschlein am Haken drauf. Ich völlig perplex reiß erneut an nach dem der Hecht sich den Barsch total reingezogen hatte, da zieht der Bursche ab, reißt das Bärschlein mit sich und war von dannen. Wenigstens ein Foto? /KoPf  Fehlanzeige. Aber was solls, es war n schönes Schauspiel dieser Liveattacke im knietiefen Wasser, und soleicht kam der Hecht auch noch nie an ein Abendmahl )jAaa
Es wurde dann langsam 21Uhr, die Sonne stand schon sehr tief, als die Dämmerung einsetze und mit ihr die Gelsenschwärme anrückten.
 Ich sag nur  :cursing:  )mOskitos  )mOskitos  )mOskitos
10Minuten und ich war total zerstochen, dann sah ich ein, lass gut sein und packte alles in den Kofferraum.

Aber ich wollt noch nicht nachhause! Der See liegt still vor mir, ich hab ihn ganz für mich allein, und diese Hechte... die können ned ewig warten. Wann also wenn nicht jetzt?!
Also nochmal das nötigste Werkzeug und die Spinnrute gekrallt, Pulli angezogen(lange Hose hatte ich nicht mit )Oh  und nochmal die Böschung runter ans Wasser.
Ein paar Würfe mit so einem Hechtimitat der fleißig sein Kraut fängt, ein paar kurze Hänger deswegen. Ich geh nochmal zurück zum Platz von vorher, stell mich daneben, mach noch einen Wurf. Kurbeln, stoppen,kurbeln, Hänger! Nicht schon wieder, Ich ruck an um ihn zu lösen, .... is aber schwer und lang fürn Hänger? /KoPf
zu Schwer!  BAM ! Wütet der Hecht an der Oberfläche, voll draufgeknallt!  JAAAAA!!!! Ja)  Ja) 
Ran ans Ufer, zack raus mit ihm, abgemessen und Passt! Ja)  Glücksgefühlkick! )hati80
N netter Herr tauchte von seiner Spazierrunde gerade zurück, fragt erneut für seine kleine Tochter" Haben sie schon was gefangen?" Da kann ich nicht anders" Ja gerade eben!" Worauf er mir dann ein paar Fotos knippste {eRwArs}
Und heute Mittag gibts n Festessen:D

 

 

Mhh ^^
Mhh ^^

27.5.2016

Ipfbach

 

Hab schon ewig nicht mehr auf Forellen gefischt, besonders Wildforellen.

Daher gings heute an die Ipf in St.Florian.

Auf eine leichte Posenmontage mit Mistwürmern stiegen schon bald die ersten Bachforellen ein.

Ich war beeindruckt von der Kampfkraft dieser natürlich aufgewachsenen Fische. Mit der Strömung galt es etwas zu spielen um gezielt an die Hotspots  (Bacheinläufe, Unterstände) heran zu gelangen.

Den Köder reizend anzubieten mit kurzen Kurbelumdrehungen, damit er in der Strömung verführerisch rotierte schien heute das Geheimrezept zu sein.

Neben den Bachforellen bissen auch Regenbogner um die 40cm(bevorzugt auf Mais), die jedoch eindeutig eingesetzt waren, was man allein am Drillverhalten erkennen konnte.

Auch einige Nachwuchsfische stürtzen sich gierig auf die angebotenen Würmer.

Es war ein sehr schöner Angeltag für mich, an dem ich mein Ziel, einige schöne Bachfos zu fangen, erfüllen konnte. Gefreut hab ich mich noch besonders, nach einigen Jahren auch mal wieder an einem Fließgewässer Erfolg gehabt zu haben.

 

So

08

Mai

2016

Experiment-Nachmittag

Trotz des Schneidertags heute möchte ich euch den Tag nicht vorenthalten.

 

War heute mit der Familie in einem Gasthaus Muttertag feiern. Nicht unweit davon ist der Übeleisteich, wo ich nach dem Essen spontan noch hinfuhr, wenn ich schon in der Nähe war.

An diesen Teich fahre ich in den Sommermonaten sehr gerne wenns am See nicht so läuft oder im Mai wenn Sperre wegen des Schonmonats ist.

Der Teich ist ein typisches Karpfenwasserl, besitzt aber auch einen guten Störbestand. Da die zum teil kampfstarken Karpfen sich alleine sehr schwer gleichzeitig drillen und keschern lassen, musste ich meine Schwester dazu überreden mir zu assistieren. Für gewöhnlich sagt sie nein, doch heute war echt mal ne Ausnahme, Welch Überraschung!

Gegen 14:15Uhr dann am See angekommen, gleich mal die Abhakmatte befeuchtet, Futter angemischt und alles hergerichtet. Kurz drauf der erste Auswurf. Bam genau dort hin wo ich ihn hin haben wollte. Mit der Rute heute hatte ich schon ne Weile nicht mehr gefischt, weshalb mich auch der glatte Schnurablauf und die weiten Wurfdistanzen etwas überraschten. Kurz drauf folgten ein paar weitere Würfe mit einer Futterkorb/feedermontage punktgenau am Platz.

Nachdem der Aufbau so zügig und reibungslos ablief kamen aber schon die ersten Herausforderungen. Es wehte leider sehr kräftiger Wind und zu allem Überfluss habb ich meinen letzen Bissanzeiger in der anderen Rutentasche vergessen. Natoll was machste jetzt,dachte ich nur. Bei dem Wind keine Chance sich auf die Rutenspitze zu verlassen, also musste ne Notlösung her.

Ich schau mir an was ich in der Tacklebox dabei hab und stoß auf nen Gummischlauch. Schnell n provisorischen Bissanzeiger gebaut. Kurz drauf fällt mir auf ich hab da noch so n nettes Blei und Doppelkarabiner. (Irgendwann hab ich mir die gekauft, hab wohl nicht drauf geachtet denn ich wollte normale Karabiner.) Die kamen mir heute ausnahmsweise mal genau recht. Den Gummiring ausgetauscht durch den Doppelkarabiner und mit einem Ende in die Schnur, in das andere Ende das Blei eingehängt. Siehe da, passt ja perfekt!

Dann gings weiter mit dem fischen. Ich kenne den Teich eigentlich sehr gut um zu wissen um welche Uhrzeit die Fische wo in etwa stehen. Interessanterweise fingen ein paar Fischer in einer Ecke besonders gut, wo sonst immer tote Hose herrscht.

Dann verging die Zeit ohne nennenswerte Ereignisse. Es tat sich rein gar nichts, außer einmal war der Haken köderlos. Die Bisserkennung gestaltete sich nicht einfach, aber allgemein war es heute kein leichtes Unterfangen einen Fisch zu landen.

Ich schob das etwas auf den Wind und vermutete, dass sich die Karpfen allmählich aufs Laichgeschäft

konzentrieren.

Irgendwann tauschte ich das lange Vorfach dann gegen ein kürzeres aus. Ich bekam gerade eine Sms als ich plötzlich im Blickwinkel eine Bewegung am Bissanzeiger wahrnahm. Ich guck hin, es tut sich nichts. Sinnestäuschung? Nein doch nicht! Da war ein Zupfer, ganz leicht folgte noch ein weiterer, als der Fisch plötzlich abzog, YESSS! dachte ich und riss beherzt aus der sitzenden Positon am Boden an. Ach scheiße! Der Anhieb saß nicht. Der Schonhaken (Teichregel) hat nicht gegriffen. Natoll dacht ich, aber gut wenigstens endlich der erste richtige Biss. Also gings weiter, aber nur in meinem Kopf, oder an der Oberfläche, wenn wieder ein Karpfen sprang. Die Rute allerdings blieb ruhig.

Irgendwann waren wir dann fast alleine am Teich und meine Schwester wollte auch schon nicht mehr. Also gut trotz verschiedenen Detailänderungen paar Platzwechseln der Montage; nichts!

Damit hab ich wirklich nicht gerechnet, aber es kommt halt oft genauso wie mans nicht erwartet!

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

16

Apr

2016

Erster Fisch 2016

16.4.2016

 

Bei einem Kurzansitz am Pichlingersee um 15:34 konnte ich auf ein Mistwurmbündel, einen 27cm Döbel an der Posenmontage, 5m vom Ufer entfernt fangen. Das ist der erste Fisch nach x Schneideransätzen heuer und daher war die Freude auch besonders groß.

mehr lesen 0 Kommentare